Welche Vor-/ Nachteile hat Java ?

• Welche Vor-/ Nachteile hat Java ?

Welche Vor-/ Nachteile hat Java ?
      ohai,
      in der Schule werden wir uns jetzt das ganze Jahr mit Java beschäftigen, angeangen haben wir mit greenfoot und da kleinere Spiele programmiert etc.

Ich habe jedoch, obwohl ich Informatik eigentlich mag, kaum Interesse daran da ich nichts sinvolles in Java sehe...

Drum wollt ich wissen, was man mit Java anstellen kann, wenn man es einigermaßen beherrscht und welche Vor/ Nachteile es geegnüber den anderen gängigen Sprachen ist...

best regards,
      einself

hab mal gegooglelt und folgendes gefunden:

Java - Vorteile
      * ist eine Programmiersprache ;)
      * ist einfach - weil strukturiert
      * unterstützt multi-threading
      * ist sicher
      * ist objektorientiert
      * ist robust
      * hat eine automatische Speicher- und Heap-Verwaltung
      * kennt keine Pointers
      * ist dynamisch, was das Runtime-System angeht. Klassen werden dann gelinkt, wenn sie benötigt werden.
      * wurde entwickelt, Anwendungen in Netzwerken zu unterstützen, neue Module können über das Netzwerk implementiert werden
      * ist plattformunabhängig, Java-Code ist ein Bytecode, kein Maschinencode
      * benötigt lediglich einen virtuellen Java-Processor, der den Bytecode interpretiert und ausführt. Diese Java Virtual Machine ist in nur ca. 200 KB Code zu implementieren. D.h., Geräte, die diese 200 KB JVM integriert haben, können Java-Programme ausführen.
      * stellt standardmäßig eine Bibliothek für einheitliche Grafikfunktionen von verschiedenen Windows-Systemen (Windows, X-Windows etc.) zur Verfügung, das Abstract Window Toolkit (AWT, java.awt)
      * Applets sind einfach in WWW-Seiten einzubinden, können aus dem WWW geladen und ausgeführt werden nutzt die Ressourcen des lokalen Rechners, auf dem Java Programme ausgeführt werden

Java - Nachteile:
      Der größte Vorteil ist auch gleichzeitig ein Nachteil: die Performance ist verringert, da Java-Code vom Interpreter (der die Plattformunabhängigkeit erst möglich macht) interpretiert wird. Momentan sind Java-Applikationen etwas langsamer als vergleichbare Anwendungen, die in C++ geschrieben wurden

Quelle: ddi.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/…P/java_vor_nachteile.html
      "Skillz":C++ (Noch Anfänger), Assambler (denmächst)

w!cked schrieb:

lol wie krass ist das denn? Jetzt kannst du Luftballons mit deinem Ohr aufblasen haha :D

[SIZE="1"]
      [/SIZE]

4Fun schrieb:

Ich persönlich währe froh, wenn wir Java in der Schule lernen würden. Stattdessen muss ich mich mit Delphi rumschlagen :badmemory:

Bei mir ists auch so, aber wir haben ne Lehrerin(sagt schon einiges) die nix peilt und schon gar keine Ahnung von Coden oder überhaupt Computer hat:banghead::badmemory:
      Und delfi is eh der größte kack :blowup:
      EDIT: Aber für was gibts Dev Cpp Portable^^
      [FONT="Fixedsys"][SIZE="4"]Free Toolz c0ded in C++[/SIZE][/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1337shaddow ()

HorstEwald schrieb:

Also Java ist eigentlich Plattformunabhängig, das heisst, du kannst es überall verwenden wenn Java installiert ist (und das is fast überall)
      Ich persönlich mag die Syntax nich aber das soll dich nicht abhalten^^

lol welchen syntax magst denn lieber ,den von VB.Net ? (rofl)

Es gab sogar schon jemanden der darin ein (sehr sehr schlechtes,unzuverlässiges) RAT gecodet hat.
      Also zeig uns was damit geht :D

Edit : Delphi ist besser als VB (.Net ,6 ,5 ,4) und C#

faceb44 schrieb:

Java - Nachteile:
      Der größte Vorteil ist auch gleichzeitig ein Nachteil: die Performance ist verringert, da Java-Code vom Interpreter (der die Plattformunabhängigkeit erst möglich macht) interpretiert wird. Momentan sind Java-Applikationen etwas langsamer als vergleichbare Anwendungen, die in C++ geschrieben wurden

Unser Lehrer hat uns das so erklärt: Früher war das mal sehr relevant, weil die Rechner nicht so leistungsfähig waren, aber heutzutage macht es keinen Unterschied mehr ob man C++ oder Java kompiliert ;)