[PHP] Wozu Arrays?

• [PHP] Wozu Arrays?

[PHP] Wozu Arrays?
      Hey,

Ich wollte euch mal Fragen: Wozu braucht man Arrays? Wozu werden die später beim Programmieren wohl zu gebrauchen sein?
      Sind die Später so elementar, dass man ohne sie nicht auskommen könnte?

Ich habe mir son Lehrvideo gezogen, und er redet permanent von Arrays, und es würde mir helfen wenn ich wissen würde wozu die verwendet werden^^

greetz
      Neulich auf Gutefrage.net :D:

• [PHP] Wozu Arrays?

also wenn eine Variable eine Schublade ist, in die du Werte legst, ist ein Array ein von selbst wachsender und schrumpfender Schrank mit entsprechend vielen Schubladen.

diese Schubladen werden numerisch [0]-[theoretisch unendlich] oder auch zusätzlich assoziativ ['horst'],['kermit'] angesprochen.

Arrays lohnen sich also für ALLES was logisch zusammen hängt z.b. ID, Name, Vorname, Straße etc.....
      Du hättest dann also ein Array mit Kundennummern (ids) und je Kunde eines mit id, Name, etc.

du siehst dass sie je nach Verwendungszweck UNVERZICHTBAR sind (du willst ja nicht für jede Kundennummer eine Variable anlegen).

Wenn du mal zur OOP kommst, solltest du das thema Arrays zwingend verstehen, auch wenn sie dann Objekte heißen und mehr können als nur Werte haben :D

edit:

Übrigens kommen bei PHP häufig auch Multidimensionale arrays vor. Diese kannst du dir dann als Karteikarte in einer Schublade vorstellen
      Ein Beispiel hierfür wäre so eine Kundentabelle:
      Kunden:
      -Nr. 1
      -Name
      -Vorname
      - Straße
      -Nr. 2
      ...

ich hoffe das verwirrt jetzt nicht:

im äußeren array greifst du dann per Schleife drauf zu (for .... 0-25)
      im inneren array dann auf die einzelnen Daten des Datensatzes $Kunden[$i]['name']

Ich truste KEINE ILLEGALEN TUTS und führe kein Fraud-relevantes TH durch.
      Wissenschaft dient nur dazu, Gott zu suchen ohne sich selbst dabei lächerlich zu machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24dschumpstriet ()

• [PHP] Wozu Arrays?

Gerade in PHP ist es wichtig zu wissen wie man arrays benutzt. Kleines Beispiel:

DU hast ein HTML Formular:

Quellcode

1. <form action="" method="post">
      2. Name: <input type="text" name="fname" />
      3. Age: <input type="text" name="age" />
      4. <input type="submit" />
      5. </form>

Jetzt möchtest du die Daten des Fomulars mit PHP auswerten.
      Die Eingaben werden in einem globalen Array gespeichert ($_POST)
      z.B
      Du hast eingegeben
      Name = test
      Age = 125

dann bekommst du einem array der wie folgt aussieht:

Array(2)
      {
      "fname" => "test",
      "age" => 125
      }

um jetzt den inhalt auszugeben schreibst du

Quellcode

1. echo $_POST['fname']

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c4pone ()

• [PHP] Wozu Arrays?

24dschumpstriet schrieb:

im äußeren array greifst du dann per Schleife drauf zu (for .... 0-25)
      im inneren array dann auf die einzelnen Daten des Datensatzes $Kunden[$i]['name']

ist in der tat verwirrend, glaube auch nicht das man diese deklarationen so benutzt. stattdessen nenn sie n-dimensional. semantisch ist #id in deinem beispiel ja auch nicht 'aussen' sondern nur n=1(0).